Die Verkehrssicherheitsinitiative „Runter vom Gas“ hat am 25. Mai 2023 mit der Kampagne #mehrAchtung ein neues Kapitel aufgeschlagen. Die bundesweite Initiative, getragen vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat, setzt sich für ein respektvolles Miteinander im Straßenverkehr ein. Unterstützt wird sie von einer starken Partner-Allianz.
Ausgangslage und Ziel
Die Herausforderungen im Straßenverkehr wachsen: Neue Mobilitätsformen, automatisierte Fahrzeuge und veränderte Ansprüche an die Nutzung des Verkehrsraums führen zu zunehmenden Spannungen. Ablenkung, Aggression und Stress verschärfen diese Konflikte und steigern das Unfallrisiko. Ziel von #mehrAchtung ist es, eine Kultur der Rücksichtnahme und Wertschätzung zu fördern. Dadurch soll das Verkehrsklima verbessert und gleichzeitig die Verkehrssicherheit erhöht werden.
Das Besondere an diesem Projekt
#mehrAchtung wird von einem starken Bündnis unterstützt. 70 Partner aus den Bereichen Verkehr, Mobilität und Verkehrssicherheit haben sich dem Appell der Initiative angeschlossen und spiegeln zugleich die Vielfalt der am Straßenverkehr Teilnehmenden wider. Die breite Allianz mit Partner- Organisationen unterschiedlicher Interessen und verkehrspolitischer Ausrichtungen eint ein Gedanke: Mehr Aufmerksamkeit, Respekt und Rücksichtnahme sind unabdingbar für ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr.
Maßnahmen
Die Kampagne möchte bei den Verkehrsteilnehmenden ein Bewusstsein für mehr Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit schaffen. Langfristige Verhaltensänderungen sollen durch Verständnis und eine positive innere Einstellung gefördert werden.
#mehrAchtung setzt dazu auf eine umfassende Kommunikationsstrategie, die alle Verkehrsteilnehmenden anspricht. Anzeigen- und Plakatmotive, Außenwerbung, die Kampagnenwebseite und Social Media dienen als zentrale Kommunikationskanäle der Initiative. Bekannte Medienpersönlichkeiten unterstützen die Kampagne und bringen die Botschaft einer breiten Öffentlichkeit näher.
- Durch das Teilen der Inhalte von #mehrAchtung in eigenen Kommunikationskanälen wie Broschüren und Magazinen, Webseiten, Newsletter und Social-Media tragen die Partner zur Sichtbarkeit der Kampagne, Verbreitung der Botschaften und einer großen Reichweite bei.
- Ein regelmäßiger Austausch und Aktionen der Partner verstärken die Wirkung der Kampagne.
- Verkehrsteilnehmende erhalten praktische Hinweise, wie sie zur Verbesserung des Verkehrsklimas beitragen können.
- Experten aus der Wissenschaft bringen ihre Expertise in Hintergrundgesprächen und Interviews ein.
- Die Maßnahmen setzen auf eine dauerhafte und wiederholte Ansprache, um so nachhaltige Verhaltensänderungen zu fördern.
Aufklärungskampagne #mehrAchtung
Mit Inkrafttreten des Cannabisgesetzes am 1. April 2024 startete #mehrAchtung eine gezielte Aufklärungskampagne unter dem Motto „Don’t drive high!“ Über verschiedene Kanäle wurde auf die Gefahren von Cannabiskonsum im Straßenverkehr hingewiesen. Ergänzend werden auf den Webseiten mehrachtung.de und dontdrivehigh.de der Initiative redaktionelle Beiträge veröffentlicht, die das neue Gesetz erläuterten.
Wirkungen
Durch die breite Partner-Allianz mit über 70 Unterstützern aus unterschiedlichen Bereichen wird die Reichweite der Kampagne erheblich gesteigert. Zudem sorgt eine inklusive Gestaltung in Sprache, Vorgehensweise und Kanalstrategie dafür, dass die Kampagne für diverse Zielgruppen zugänglich ist. Dies steigert Wahrnehmung und Sichtbarkeit der Kampagne.
Verkehrssicherheit
Mit #mehrAchtung wird die Verantwortung aller Verkehrsteilnehmenden in den Fokus gerückt, unabhängig von ihrer Mobilitätsform. Die Kampagne identifiziert typische Konfliktsituationen und vermittelt einfache Tipps, um das Verhalten im Straßenverkehr zu verbessern. Durch positive Vorbilder und Strategien zur Konfliktvermeidung fördert #mehrAchtung eine Kultur der Rücksichtnahme, die die Verkehrssicherheit aller erhöhen soll.
Hashtag #mehrAchtung
Der Hashtag #mehrAchtung spielt bewusst mit der Doppeldeutigkeit seines Begriffs: „Achtung“ steht einerseits für Wertschätzung und Rücksichtnahme gegenüber anderen Verkehrsteilnehmenden (wie in § 1 StVO verankert). „Achtung“ verweist aber auch auf die notwendige Wachsamkeit im Verkehr, um Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen. Das Symbol der Initiative greift beide Aspekte auf: Ein stilisiertes Gefahrenzeichen wird mit klaren, prägnant formulierten Botschaften versehen.
Fazit
Mit #mehrAchtung setzt die Initiative ein starkes Zeichen für mehr Rücksicht und Respekt im Straßenverkehr. Die breite Unterstützung durch die Partner-Allianz und die 360-Grad Kommunikation tragen dazu bei, eine neue Kultur des Miteinanders zu etablieren, die alle Verkehrsteilnehmenden anspricht und für ein besseres Verkehrsklima sorgt.