Ingo Scherhaufer mit dem Europäischen Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge ausgezeichnet

Gemeinsame Ehrung von DVR, EVU und DEKRA

Ingo Scherhaufer ist mit dem Europäischen Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge 2023 ausgezeichnet worden. Der Leiter Active Safety bei Daimler Truck erhielt den Preis, der gemeinsam von der Europäischen Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse (EVU), von der Expertenorganisation DEKRA und vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) seit 1990 jährlich vergeben wird. Die offizielle Preisverleihung fand im Rahmen des DEKRA Zukunftskongresses Nutzfahrzeuge in Berlin statt.

„Ingo Scherhaufer hat sich seit vielen Jahren um die Sicherheit von Nutzfahrzeugen verdient gemacht“, so EVU-Präsident Jörg Ahlgrimm in seiner Laudatio. „Der Notbremsassistent Active Brake Assist der 6. Generation mit 270°-Sensing, der unter seiner Verantwortung entwickelt wurde, ist das jüngste in einer ganzen Reihe von Sicherheitssystemen, deren Entwicklung und Markteinführung er mit seinem Team maßgeblich vorangetrieben hat. Darunter waren mehrere bahnbrechende Erfindungen und Weltneuheiten. So zeichnen wir auch in diesem Jahr wieder einen würdigen Preisträger aus.“

Dipl.-Ing. Ingo Scherhaufer (53) studierte in den 1990er Jahren Technische Informatik und Nachrichtentechnik. Parallel dazu beschäftigte er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsabteilung der damaligen Daimler-Benz AG mit Algorithmen rund um Fahrdynamik-Kenngrößen auf der Basis von Radarsensorsignalen. Nach sechs Jahren im Zulieferbereich, in denen er unter anderem am Abstandsregeltempomaten Distronic mitarbeitete, kehrte Scherhaufer als Leiter Innovative Fahrfunktionen zurück zur inzwischen fusionierten Daimler Chrysler AG. Seit knapp 20 Jahren verantwortet er den Bereich Active Safety bei der heutigen Daimler Truck AG. Zukunftsweisende Elektronik-Plattformen und Software-Lösungen waren Basis für viele Innovationen wie den Notbremsassistenten Active Brake Assist, den Abstandsregeltempomaten mit Stauassistent oder auch den neuen Frontguard Assist, der beim Anfahren Fußgänger im toten Winkel vor dem Fahrzeug erkennen kann.

„Aktive Sicherheitssysteme, an deren Entwicklung Ingo Scherhaufer seit mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreich arbeitet, haben großes Potenzial, Unfälle zu vermeiden und Leben zu retten“, so Christiane Leonard, Präsidiumsmitglied des Deutschen Verkehrssicherheitsrats. „Dass bei der Entwicklung dieser Systeme das Nutzfahrzeug oft Vorreiter war, ist keine Überraschung – angesichts der großen Massen der Fahrzeuge und der damit verbundenen schlimmen Auswirkungen im Fall eines Unfalls. Den Beitrag von Ingo Scherhaufer zu den erreichten Fortschritten würdigen wir mit dem Europäischen Sicherheitspreis.“

Jann Fehlauer, Geschäftsführer der DEKRA Automobil GmbH, erklärte zu der Auszeichnung: „Der intelligente Notbremsassistent, der Unfälle am Stauende – etwa aufgrund von Ablenkung – verhindern kann, stellte bei seiner Einführung einen Meilenstein dar und wurde seitdem ständig weiterentwickelt. Inzwischen ist der Abbiegeassistent mit Bremseingriff hinzugekommen. So können moderne
Assistenzsysteme heute auch schwere Unfälle mit Radfahrern und Fußgängern verhindern helfen. Diese sind zwar vergleichsweise selten, haben aber oft verheerende Folgen. Die Verdienste von Ingo Scherhaufer für die Verkehrssicherheit rund um schwere Lkw können kaum hoch genug eingeschätzt werden.“

Die Preisträger seit 1990

1990 Prof. Dr. Pal Strifler (Daimler), Ungarn

1991 Prof. Dr. Nikolaus Marx (Universität Bremen), Deutschland

1992 Prof. Ernst Göhring (Daimler), Deutschland

1993 Prof. Dr. Klaus Langwieder (European Insurances Association), Deutschland

1994 Prof. Dr. Egon-Christian von Glasner (Daimler), Deutschland

1995 Prof. Dr. Gyula Köfalvi (Universität Györ), Ungarn

1996 Siegfried Werber (DVR), Deutschland

1997 Prof. Dr. Pál Michelberger (Universität Budapest, Präsident der FISITA), Ungarn

1998 Eric Thoms (Scania), Schweden

1999 Toru Kajiyama (Isuzu), Japan

2000 Richard Hildebrandt (Allied Signal), USA

2001 Paul Oppenheimer MBE (Lucas-Girling), Großbritannien

2002 Prof. Dr. Jovan Todorovic (Universität Belgrad), Jugoslawien

2003 Bernard Tripier (Bosch), Frankreich

2004 Prof. Dr. Sigmar Micke (Bosch), USA

2005 Friedrich-Wilhelm Matzner (Bendiberica), Spanien

2006 Dr. Fujio Momiyama (Hino), Japan

2007 Dr. Jürgen Trost (Daimler), Deutschland

2008 Lennart Svenson (Volvo), Schweden

2009 Prof. Dr. László Palkovics (Knorr), Ungarn

2010 Prof. Dr. Hartmut Marwitz (Daimler), Deutschland

2011 Hidehiko Enomoto (Hino), Japan

2012 Eberhard Hipp (MAN), Deutschland

2013 Christian Börner (BG Fahrzeuge), Deutschland

2014 Dr. Erwin Petersen (WABCO), Deutschland

2015 Prof. Dr. Jörg Zürn (Daimler), Deutschland

2016 Dr. Christian Wiehen (WABCO), Deutschland

2017 Fredrich Claezon (Scania), Schweden

2018 Alexander Berg (DEKRA), Deutschland

2019 Dr. Stefan Guserle (MAN), Deutschland

2020 Kay Morschheuser (Daimler), Deutschland

2021 Joachim Werner (Iveco), Deutschland

2022 Walter Niewöhner (DEKRA), Deutschland

2023 Ingo Scherhaufer (Daimler Truck), Deutschland