sicher.mobil.leben

Länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion am 17. April 2024

Am 17. April findet die Verkehrssicherheitsaktion sicher.mobil.leben unter dem Motto "Güterverkehr im Blick" der Polizeien der Länder statt.

Basierend auf einem Beschluss der Innenministerkonferenz organisiert die Polizei jedes Jahr seit 2018 eine eintägige, bundesweite Verkehrssicherheitsaktion unter dem Motto sicher.mobil.leben mit jährlich wechselndem thematischem Schwerpunkt. In diesem Jahr wird der Aktionstag durch das Land Brandenburg koordiniert.

Vor dem Hintergrund der steigenden Fahr- und Transportleistungen im Güterverkehrsgewerbe und der damit einhergehenden Unfallentwicklung wurde der Themenschwerpunkt "Güterverkehr im Blick" gewählt. Die Folgen von Verkehrsunfällen mit Beteiligung des Güterverkehrs sind häufig besonders dramatisch. Im vergangenen Jahr starben bundesweit 600 Menschen bei Verkehrsunfällen in Zusammenhang mit dem Güterverkehr, weitere 5.628 Personen wurden schwer verletzt.

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat wird den Aktionstag als Partner unterstützen. Wir werden die Verkehrssicherheitsaktion unter anderem in mehreren Postings im Vorfeld des Aktionstags am 17. April 2024 auf unseren Social-Media-Kanälen begleiten.