Frankendamm | Stralsund
Haupterschließungsstraße im historischen Stadtzentrum
Projektdaten:
- Mittelstadt mit rd. 58.000 Einwohnern in Mecklenburg-Vorpommern
- Ca. 1,18 km langer Straßenzug
- Verkehrsstärken:
- Rd. 12.000 Kfz/24h
- Rd. 100 Radfahrende/Sph
- Rd. 200 Linienbusse/24h
- Planung: Thomas Henschel, Garten- & Landschaftsarchitekt, Rostock und MIV Mecklenburgisches In-genieurbüro für Verkehrsbau GmbH Schwerin, Zweigniederlassung Stralsund
- Baukosten rd. 7,7 Mio. €
- Verkehrsfreigabe August 2012
Übersicht über die Straßensituation:
Der Frankendamm bindet als radiale Haupterschließungsstraße die Altstadt an das städtische Hauptverkehrsstraßennetz (Karl-Marx-Straße/Werftstraße in West-Ost-Richtung, Greifswalder Chaussee nach Süden) sowie über die Greifswalder Chaussee an das überörtliche, klassifizierte Straßennetz (B 96/B105) an.
Der Frankendamm erschließt darüber hinaus einen großen Teil der Frankenvorstadt, einem innerstädtischen Wohngebiet, das unmittelbar südlich an die Altstadt angrenzt. Städtebaulich handelt es sich überwiegend um eine viergeschossige, gemischt genutzte Bebauung. 17 Gebäude stehen unter Denkmalschutz. Im Norden liegt die Primus Immobilien Arena (ein Fußballstadion), im Süden liegen die beiden Frankenfriedhöfe unmittelbar an der Straße.
![Bild 27: Unfallgeschehen nach der Umgestaltung: Der Auszug aus der Elektronischen Unfalltypenkarte (EUSKa) mit allen Unfällen mit Personenschaden aus acht Kalenderjahren von 2014 bis 2021 (unterteilt von Norden ganz links nach Süden ganz rechts) weist eine relativ gleichmäßige Verteilung der Unfallorte über die gesamte umgebaute Strecke auf – deutlich herausgehoben ist allerdings die Einmündung Frankendamm / Hafenstraße mit einer Häufung von Unfällen über die acht Jahre. Mehrheitlich handelt es sich um Radverkehrsunfälle](/fileadmin/_processed_/b/9/csm_Stralsund_27_c8fdd3c52a.jpg)
![Unfallgeschehen im Radverkehr nach der Umgestaltung: Der Auszug aus EUSKa mit ausschließlich Radverkehrsunfällen mit Personenschaden aus acht Kalenderjahren von 2014 bis 2021 ergibt ein vergleichbares Bild wie bei allen Unfällen, nochmals deutlicher wird jedoch der Zusammenhang mit Kreuzungen und Einmündungen](/fileadmin/_processed_/d/6/csm_Stralsund_28_9f735d1820.jpg)
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- Frankendamm | Stralsund(12 MB)