Osterstraße | Hamburg
Stadtteilgeschäftsstraße mit flexibler Mittennutzung
Projektdaten:
- Projektdaten Großstadt mit über 1.000.000 Einwohnern in Hamburg
- Ca. 1.100 m lange Stadtteilgeschäftsstraße
- Verkehrsstärken werktags (je nach Abschnitt):
- Rd. 8.000 bis 12.000 Kfz/24h (Schwerverkehrsanteil 2-4 %)
- Rd. 3.000 bis 6.000 Radfahrende/24h
- Rd. 580 Linienbusse/24h
- Planung: ARGUS Stadt und Verkehr Partnerschaft mbB, Hamburg, SBI – Beratene Ingenieure für Bau Verkehr Vermessung, Hamburg und Kontor Freiraumplanung, Hamburg
- Baukosten: ca. 7,5 Mio. €
- Verkehrsfreigabe 2017
Überblick über die Straßensituation:
Die Osterstraße im Zentrum des Bezirks Eimsbüttel (Bild 2) ist mit ca. 250 Gewerbeeinheiten – Verkaufsstätten, Fachgeschäften, gastronomischen Angeboten, Arztpraxen und anderen Dienstleistungen – das Versorgungszentrum des Bezirks, einer der belebtesten Stadträume Hamburgs und gleichzeitig mit aktuell 8.000 bis 12.000 Kfz/Tag je nach Abschnitt eine relativ hoch belastete Geschäftsstraße mit (teilweise unerwünschter) groß- und kleinräumiger Verbindungsfunktion. Der Straßenzug ist Teilstück einer radial verlaufenden Bezirksstraße mit gesamtstädtischer Bedeutung zwischen Eimsbüttel und dem Hamburger Stadtzentrum. Im unmittelbar angrenzenden Straßennetz verlaufen gleichzeitig mit den Straßenzügen Kieler Straße (B 4) / Fruchtallee (B 5) sowie Schulweg / Doormannsweg (Teil des 2. Rings) leistungsfähige Verbindungsachsen zwischen dem Hamburger Nordwesten und der Innenstadt. Die Osterstraße ist umgeben von einer gründerzeitlich geprägten, hoch verdichteten Bebauungsstruktur mit einem sehr lebendigen, urbanen Charakter. Die Grundzüge der Straßenraumgestaltung stammen aus den fünfziger und sechziger Jahren, so dass die Alltagsnutzung und die Nutzungsansprüche zwischenzeitlich weit auseinanderfielen.
![Bild 52: Verkehrserhebungen im Juni 2019: Lage der untersuchten Teilabschnitte der 2017 fertiggestellten und dem Verkehr freigegebenen Osterstraße](/fileadmin/_processed_/5/3/csm_Hamburg_52_d7658856ab.jpg)
![Bild 54: Verkehrsstärken im Radverkehr 2015 und 2019: deutliche Rückgänge im Kfz-Verkehr, deutliche Zunahmen im Radverkehr bei weiterer Verlagerung des Radverkehrs von den Seitenflächen (Nebenflächen) auf die Fahrbahn](/fileadmin/_processed_/8/f/csm_Hamburg_55_9b26f6545a.jpg)
![Bild 56: Verkehrsstärken im Fußverkehr längs 2015 und 2019: abschnittsweise erhebliche Zunahmen im Seitenraum, deutliche Zunahme bei den Überquerungen im Abschnitt mit breiten Mittelstreifen zwischen den Knotenpunkten Heußweg und Emilienstraße (vgl. z. B. Bilder 10 und 17)](/fileadmin/_processed_/9/8/csm_Hamburg_56_cddeba27b9.jpg)
![Bild 56: Verkehrsstärken im Fußverkehr quer 2015 und 2019: abschnittsweise erhebliche Zunahmen im Seitenraum, deutliche Zunahme bei den Überquerungen im Abschnitt mit breiten Mittelstreifen zwischen den Knotenpunkten Heußweg und Emilienstraße (vgl. z. B. Bilder 10 und 17)](/fileadmin/_processed_/9/4/csm_Hamburg_57_be5e527e66.jpg)
![Bild 58: Geschwindigkeitsmessungen 2015 und 2019: Rückgänge um 5-10 km/h je nach Fahrtrichtung bei den Fahrgeschwindigkeiten im Kfz-Verkehr trotz zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h](/fileadmin/_processed_/1/2/csm_Hamburg_58_549e3b87b4.jpg)
![Bild 59a: Unfallgeschehen in der umgestalteten Osterstraße 2018 bis 2021 – hier nördlicher Abschnitt Methfesselstraße / Heußweg: häufigere Unfälle mit Personenschaden im Minikreisel an der Methfesselstraße und im stark frequentierten Einkaufsbereich zwischen Schwenckestraße und Heußweg, ansonsten unauffällige Unfallverteilung](/fileadmin/_processed_/7/7/csm_Hamburg_59_fe75bbced9.png)
![Bild 59b: Unfallgeschehen in der umgestalteten Osterstraße 2018 bis 2021 – hier nördlicher Abschnitt Methfesselstraße / Heußweg: häufigere Unfälle mit Personenschaden im Minikreisel an der Methfesselstraße und im stark frequentierten Einkaufsbereich zwischen Schwenckestraße und Heußweg, ansonsten unauffällige Unfallverteilung](/fileadmin/_processed_/6/f/csm_Hamburg_59a_62d90caad6.png)
![Bild 60: Unfallgeschehen in der umgestalteten Osterstraße 2018 bis 2021 – hier südlicher Abschnitt Heußweg / Schulweg: nur wenige Unfälle mit Personenschaden mit zufälliger Verteilung über den gesamten Abschnitt und weitgehend unfallfreien Knotenpunkten (Knotenpunkt Osterstraße / Schulweg ist hier ausgespart, da außerhalb der Umbaumaßnahmen liegend)](/fileadmin/_processed_/e/c/csm_Hamburg_60_d76356b06e.png)
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- Osterstraße | Hamburg(6 MB)