Der DVR möchte die Zahl der Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr nachhaltig senken. Um das zu erreichen, hat er zehn Top-Forderungen an die Politik und Industrie formuliert, die besonders geeignet sind, den Straßenverkehr sicherer zu machen.

1

Verkehrsüberwachung gezielt verstärken

  • Finanzielle und personelle Ausstattung der Polizei und entsprechender staatlicher Überwachungsorgane entsprechend erhöhen und die Aus- und Weiterbildung verbessern
  • Prävention und Verfolgung von Verkehrsverstößen durch verbesserte behördliche Zusammenarbeit stärken
  • Modellversuch Section Control durchführen

 

2

Höchstgeschwindigkeiten anpassen

  • Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen mit Fahrbahnbreite bis einschließlich 6 m auf 80 km/h reduzieren
  • Auf Landstraßen Überholverbot in Bereichen mit unzureichenden Überholsichtweiten durchsetzen
  • Modellversuch zur Umkehrung der Regelgeschwindigkeit innerorts von 50 auf 30 km/h durchführen
  • Tempolimits auf Bundesautobahnen für alle Fahrzeugarten einführen; den Ausbau von Verkehrsbeeinflussungsanlagen fördern.

3

Baumunfälle verhindern

  • Seitenräume von Landstraßen hindernisfrei gestalten
  • Bei bestehenden Bäumen im kritischen Bereich Einsatz von passiven Schutzeinrichtungen verstärken
  • Zulässige Höchstgeschwindigkeit auf baumbestandenen Straßen reduzieren und deren Einhaltung effizient überwachen

4

Sicherheit für Motorrad Fahrende erhöhen

  • Merkblatt zur Verbesserung der Straßeninfrastruktur für Motorrad Fahrende (MVMot 2021) umfassend und in allen Ländern umsetzen
  • Erkennbarkeit von Motorrad Fahrenden verbessern

5

Sicherheit durch Verbesserung der Infrastruktur erhöhen

  • Erprobte Infrastrukturmaßnahmen konsequent anwenden
  • Einsatz der Instrumente Verkehrsschau, Unfallkommission, Bestandsaudit und Sicherheitsaudit sicher stellen
  • Sicherheit an Kreuzungen, Einmündungen und Kreisverkehren erhöhen

6

Fahrerassistenzsysteme, Automatisierung und Vernetzung forcieren

  • Ausrüstung von Fahrzeugen mit sicherheitsrelevanten Fahrerassistenzsystemen konsequent fördern und durchsetzen
  • Nachgewiesene Sicherheitspotenziale automatisierter Fahrfunktionen und des vernetzten Fahrens nutzen

7

Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr erhöhen

  • Infrastruktur für zu Fuß Gehende und Rad Fahrende verbessern
  • Erkennbarkeit von zu Fuß Gehenden und Rad Fahrenden erhöhen
  • Helmtragen von Fahrrad bzw. Pedelec Fahrenden fördern
  • Abbiege-Assistenten entwickeln und vorschreiben
  • „Holländischen Griff“ publik machen

8

Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss verhindern

  • Alkoholverbot am Steuer durchsetzen
  • Alkohol-Interlock-Programme einführen
  • Für Rad Fahrende Ordnungswidrigkeitentatbestand ab 1,1 Promille Blutalkoholkonzentration einführen

9

Qualifizierung von Fahranfängerinnen und Fahranfängern verbessern

  • Begleitetes Fahren fördern
  • Obligatorische Lernzeitverlängerung für Fahranfängerinnen und Fahranfänger einführen
  • Curriculum für die Fahrausbildung entwickeln und verpflichtend einführen

10

Gefahren durch Ablenkung verringern

  • Verhaltensänderung im Umgang mit Informations- und Kommunikationssystemen (u. a. Smartphones) erzeugen
  • Technische Möglichkeiten zur Verringerung von Ablenkungsgefahren ausschöpfen

Download: Top-Forderungen PDF