Zu Güterkraftfahrzeugen zählen Lkw, Kleinlaster, Zug- und Sattelzugmaschinen. Langfristig betrachtet ist die Zahl der Unfälle stetig zurückgegangen, die Unfallfolgen sind weiterhin häufig dramatisch. Das liegt vor allem an der Masse der Fahrzeuge. Deutlich wird das etwa bei Rechtsabbiegeunfällen innerorts, die für Radfahrende oder Zufußgehende oft tödlich enden. Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren sind die häufigsten Unfallursachen. Auffahrunfälle am Stauende sind alltäglich und besonders schwer.
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Fahrsicherheitstraining Nutzfahrzeuge
Wie Sie mit Stress umgehen und Gefahren im Verkehr frühzeitig erkennen und vermeiden können, erlernen Sie in unserem 2-tägigen Fahrsicherheitstraining für Transporter und andere Nutzfahrzeuge.
Video: Sicherheitsprogramme für Nutzfahrzeuge
Die wichtigsten Fragen
Lkw sind im Straßenverkehr besonders gefährlich wegen ihrer Größe, ihres Gewichts und ihrer längeren Bremswege. Das Sichtfeld der fahrenden Person ist eingeschränkt und erfordert besondere Aufmerksamkeit. Bei Unfällen sind die materiellen und menschlichen Schäden größer.
Der sogenannte „tote Winkel“ ist der Bereich um ein Fahrzeug, der für die fahrende Person trotz Spiegel nicht einsehbar ist. Besonders gefährlich ist er bei Lkw und Bussen, da andere Verkehrsteilnehmende, wie Radfahrende oder Zufußgehende, zeitweilig nicht gesehen werden können.
Lieferzonen tragen zur Verkehrssicherheit bei, indem sie einen festgelegten Bereich zum Be- und Entladen bieten. Dadurch wird das Halten und Parken in zweiter Reihe vermieden, was Staus und gefährliche Situationen reduziert. Zufußgehende und Radfahrende profitieren von freieren Wegen, was die allgemeine Sicherheit erhöht.