Autobahnen sind relativ sicher. Statistisch betrachtet passieren die meisten Unfälle abseits davon. Das liegt zum einen an der baulichen Trennung der Fahrbahnen, die Unfälle mit dem Gegenverkehr prinzipiell ausschließt. Zum anderen erzeugt das Verbot von Fahrrädern, Mofas, landwirtschaftlichen Fahrzeugen und zu Fuß Gehenden einen vergleichsweise homogenen Verkehrsfluss. Auch wenn Unfälle auf Autobahnen eher selten vorkommen, haben sie aufgrund der hohen Fahrgeschwindigkeiten oft dramatische Folgen. Hohes Tempo und fehlender Abstand gehören weiterhin zu den Hauptunfallursachen. Drängeln ist nicht nur lästig, sondern auf Autobahnen sogar lebensgefährlich, weil hohes Tempo vor allem in Kombination mit geringem Abstand dazu führt, dass nicht genug Raum zur Reaktion auf kritische Ereignisse bleibt. Mit der vorliegenden Praxishilfe sollen Unternehmen und Einrichtungen von Bund und Ländern darin unterstützt werden, betriebliche Verkehrssicherheitsarbeit systematisch vorzunehmen, um den höchstmöglichen Ertrag für Beschäftigte und das Unternehmen selbst zu erzielen.