DVR
DVR/BSVI Web-Seminare
- Infrastruktur
Die DVR/BSVI Web-Seminare vermitteln innerhalb von etwa zwei Stunden einen Überblick über aktuelles, praxisnahes Wissen der Verkehrstechnik und der Verkehrsplanung sowie über die rechtlichen Grundlagen und geben Anregungen für weiterführende Quellen. Die Beispiele aus der Praxis illustrieren konkrete Good-Practice-Umsetzungen zu einem jeweiligen Thema. Im Anschluss an die Beträge können Fragen an die ausgewählten Referentinnen und Referenten gestellt werden.
Nächstes Thema: „Mehr Sicherheit durch Fahrzeugrückhaltesysteme“
Fahrzeugrückhaltesysteme haben die Aufgabe, von der Fahrbahn abkommende Fahrzeuge vor einem Anprall an seitliche Hindernisse zu schützen, sicher umzulenken und überschüssige Energie aufzunehmen. Ebenso werden Dritte vor der Gefährdung durch abkommende Fahrzeuge geschützt. Fahrzeugrückhaltesysteme leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Die Richtlinien für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeugrückhaltesysteme (RPS 2009) regeln, unter welchen Bedingungen Schutzeinrichtungen, Anpralldämpfer, Übergangskonstruktionen und Anfangs- und Endkonstruktionen in Deutschland eingesetzt werden.
Das DVR/BSVI Web-Seminar gibt einen Überblick über die RPS 2009 und den aktuellen Stand der Überarbeitung. Praxisbeispiele zeigen den Einsatz unterschiedlicher Fahrzeugrückhaltesysteme an Autobahnen und an Landstraßen. Im Anschluss an die Beiträge können Fragen an die Referentinnen und Referenten gestellt werden.
Agenda für den 26.06.25
- Begrüßung
Dipl.-Ing. Bernhard Knoop, BSVI
Dipl.-Ing. Andrea Kulpe-Winkler, DVR - Neues zu Fahrzeugrückhaltesystemen – ein Überblick
M.Sc. Moritz Grimmelsmann, BASt, Referat V4 Straßenausstattung - Fahrzeugrückhaltesysteme an den Fernstraßen der Autobahn GmbH
Dipl.-Ing. Anja Riemann, Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Ost - Fahrzeugrückhaltesysteme im Landstraßennetz – ein Erfahrungsbericht
Dipl.-Ing. Heike Becker, Ingenieurbüro Einfeldt und Partner - Fragerunde und Diskussion
Dipl.-Ing. Heike Becker, M.Sc. Moritz Grimmelsmann, Dipl.-Ing. Bernhard Knoop, Dipl.-Ing. Andrea Kulpe-Winkler, Dipl.-Ing. Anja Riemann
Hintergrund
Die Verkehrsinfrastruktur ist eine der tragenden Säulen der Vision Zero. Verkehrsbauwerke und Verkehrsanlagen müssen hohen Ansprüchen genügen, um ihre funktionalen, ästhetischen und vor allem sicherheitsrelevanten Funktionen zu erfüllen. Der Bedarf an Fachwissen über aktuelle Sachverhalte und Regelwerke sowie die Notwendigkeit von spezifischer Weiterbildung ist auch nach dem Studium groß.
Um Straßenbau- und Verkehrsingenieurinnen und -ingenieuren sowie weiteren an der Konzeption und Planung von Straßenverkehrsprojekten Beteiligten regelmäßig aktuelles und praxisrelevantes Fachwissen zur Verfügung zu stellen, bietet der DVR in Kooperation mit der Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure e.V. (BSVI) jährlich vier Web-Seminare zu unterschiedlichen verkehrstechnischen und infrastrukturellen Fachthemen an. Expertinnen und Experten können dadurch ihre Kenntnisse aktualisieren und vertiefen.
Zielgruppe
- Straßenbau- und Verkehrsingenieurinnen und -ingenieure
- Beteiligte und Fachleute aus Praxis und Wissenschaft, die mit der Planung, dem Entwurf, dem Betrieb, dem Bau oder der Instandhaltung von öffentlichen Verkehrswegen befasst sind.
Weitere Informationen
- Dauer eines Web-Seminars: 2 bis max. 2,5 Stunden.
- Die Teilnahme ist kostenfrei.
- Für das Web-Seminar ist lediglich ein gängiger und aktueller Webbrowser nötig. Kamera und Mikrofon werden nicht benötigt.
- Die Teilnehmenden erhalten nach dem Web-Seminar eine Teilnahmebestätigung, die Dokumentation der Präsentationen sowie ggf. weiterführende Verweise auf relevante Fachquellen.
Nächste Termine
- Donnerstag, 26. Juni 2025
- Donnerstag, 11. September 2025
- Donnerstag, 11. Dezember 2025
Vergangene Web-Seminare
- 03/2024: MVMot – Merkblatt zur Verbesserung der Straßeninfrastruktur für Motorradfahrende
- 06/2024: M ERL – Merkblatt zur Anwendung der Entwurfsklassen der RAL an bestehenden Landstraßen, Ausgabe 2023.
>> Aufzeichnung - 09/2024: EAR 23 – Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs
>> Aufzeichnung - 12/2024: RSAS 2019 mit Fokus auf das Sicherheitsaudit im Bestand
- 03/2025: Fahrbahnmarkierungen - neue Richtlinien und praktische Anwendung
>> Aufzeichnung
Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an webseminare[at]vkm-dvr.de.