Sicher unterwegs mit dem Fahrrad
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Scheinwerfer, Leuchten und Rückstrahler
- Weißer Scheinwerfer und weißer Rückstrahler vorn am Rad
- Rotes Rücklicht und roter Rückstrahler hinten am Rad
- Zwei gelbe Rückstrahler je Pedal. Sie müssen nach vorn und hinten ausgerichtet sein.
- Zwei gelbe Speichenrückstrahler oder weiße, reflektierende Streifen an den Speichen, den Felgen oder den Reifen. Mit zunehmendem Alter nutzen sich die Streifen jedoch ab und werden schlechter wahrnehmbar. Deshalb: Genau prüfen, ob sie in der Dämmerung gut sichtbar sind.
Funktionstüchtige Bremsen
- Zwei unabhängig voneinander wirkende Bremsen sind Pflicht. Beim Betätigen beider Bremsen sollte das Rad sachte zum Stillstand kommen.
Ist das nicht der Fall, sollte man Experten um Rat fragen. - Handbremsen: Lassen sich beim Bremstest die Hebel der Handbremsen bis zum Lenker durchziehen? Dann muss die Bremse nachgestellt werden.
- Felgenbremsen: Ob man neue Beläge benötigt, lässt sich zumeist an den Rillen von Felgenbremsen ablesen. Wer sich unsicher ist, kann die Beläge mit neuen vergleichen oder in der Fahrradwerkstatt des Vertrauens nachfragen.
- Scheibenbremsen werden immer häufiger verwendet. Auch hier sind von Zeit zu Zeit neue Bremsbeläge fällig.
Wichtig: Auch die Seilzüge der Bremsen und die Schaltung müssen geprüft werden. Entscheidende Fragen sind:
- Sind die Außenzüge unbeschädigt und ohne Knicke verlegt?
- Lassen sie die Bewegungen des Lenkers zu, ohne zu weit abzustehen?
- Bewegen sich die Züge leicht in den Hüllen oder benötigen sie Schmiermittel?
Intakte Reifen für den richtigen Grip
- Reifen aufpumpen: Das empfiehlt sich besonders nach der Winterpause.
- Den Mantel genau prüfen: Wenig Luft und langes Stehen können die Reifen beschädigen. Hat der Mantel Risse, scheint das Gewebe durch oder sind kleine Steine eingedrungen sind, sollte der Reifen ausgetauscht werden.
Die richtige Klingel
- Die Klingel muss helltönend und wirkungsvoll sein. Mit ihr können Radfahrerinnen und Radfahrer im Straßenverkehr auf sich aufmerksam machen.
- Hupen oder andere Geräte, mit denen Laute erzeugt werden, sind übrigens kein Ersatz für die Klingel und nicht erlaubt.
Die Kette säubern und gut einfetten
- Kettenfett oder Öl pflegen die stark beanspruchte Fahrradkette. Sie nutzt sich langsamer ab. Verlängert sie sich und springt über die Ritzel, hilft nur ein Austausch, um sicher Radfahren zu können.
Ein kritischer Blick aufs gesamte Fahrrad
- Gibt es irgendwo Risse, Scheuerstellen oder Verformungen, die näher untersucht werden müssen?
- Sitzen der Sattel und der Lenker fest, ohne sich zu verdrehen?
- Sind alle Schraubverbindungen fest?
- Gibt es lose Teile?
Eine Probefahrt schließt dann den Fahrradcheck ab. Wenn sich alle Gänge schalten lassen und nichts klappert oder quietscht, dann kann die Fahrt sicher angetreten werden.
Wer sich die beschriebenen Prüfarbeiten nicht zutraut, kann eine Fachwerkstatt mit einer Inspektion beauftragen.
Helm tragen, umsichtig fahren
Der DVR empfiehlt allen Radfahrerinnen und Radfahrern zum eigenen Schutz einen Helm zu tragen und stets umsichtig zu fahren.
Tipps für die Fahrradbeleuchtung
Die Leuchten des Fahrrads können sowohl über einen Dynamo betrieben als auch über Akkus bzw. Batterien versorgt werden. Scheinwerfer und Rücklichter müssen das Prüfzeichen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) tragen.
Wichtig ist, dass die Beleuchtung während des Betriebs sicher befestigt ist. Tagsüber muss sie nicht zwingend mitgeführt werden. Wir empfehlen dennoch, sämtliche Leuchten einsatzbereit zu haben für den Fall, dass es regnet oder man unerwartet in die Dämmerung gerät.