Magistrale mit multifunktionalen Anforderungen

Karl-Liebknecht-Straße/Peterssteinweg | Leipzig

Projektdaten

  • Großstadt mit über 600.000 Einwohnern in Sachsen
  • rd. 1.130 m langer Straßenzug
  • Verkehrsstärken werktags:
    • rd. 14.000 Kfz/24h (Analyse)
    • rd. 12.100 bis 16.100 Kfz/24h (Prognose aus dem Jahr 2011)
    • rd. 4.000 Radfahrende/24h
    • rd. 390 Stadtbahnen/24h
  • Planung: Stadt Leipzig, Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) und Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL)
  • Baukosten ca. 17,2 Mio. €
  • Verkehrsfreigabe: November 2015

Überblick über die Straßensituation

Der im Stadtteil Zentrum-Süd gelegene Straßenzug Peterssteinweg/Karl-Liebknecht-Straße stellt eine wichtige radiale Verbindung zwischen dem Leipziger Stadtzentrum und dem südlich davon gelegenen Stadtteil Connewitz dar (Bild 2). Bei der Karl-Liebknecht-Straße, im Volksmund auch kurz „Karli“ genannt, handelt es sich um eine Hauptverkehrsstraße mit beidseitig weitgehend geschlossener, 4- bis 6-geschossiger Bebauung mit Geschäften und Gastronomie im Erdgeschoss sowie Büros, Dienstleistungen und Wohnungen in den Obergeschossen. Insbesondere die kleinen Szenekneipen, Gaststätten mit Freisitzen und einer Vielzahl von Geschäften charakterisieren den Straßenzug.

Insgesamt misst der Straßenzug Peterssteinweg/Karl-Liebknecht-Straße eine Länge von rund 2,4 km. Der rund 1.130 m lange, umgestaltete Abschnitt erstreckt sich vom Martin-Luther-Ring im Norden bis zur Körnerstraße im Süden.

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