Ingo Scherhaufer mit dem Europäischen Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge ausgezeichnet
Ingo Scherhaufer ist mit dem Europäischen Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge 2023 ausgezeichnet worden. Der Leiter Active Safety bei Daimler Truck erhielt den Preis, der gemeinsam von der Europäischen Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse (EVU), von der Expertenorganisation DEKRA und vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) seit 1990 jährlich vergeben wird. Die offizielle Preisverleihung fand im Rahmen des DEKRA Zukunftskongresses Nutzfahrzeuge in Berlin statt.
„Ingo Scherhaufer hat sich seit vielen Jahren um die Sicherheit von Nutzfahrzeugen verdient gemacht“, so EVU-Präsident Jörg Ahlgrimm in seiner Laudatio. „Der Notbremsassistent Active Brake Assist der 6. Generation mit 270°-Sensing, der unter seiner Verantwortung entwickelt wurde, ist das jüngste in einer ganzen Reihe von Sicherheitssystemen, deren Entwicklung und Markteinführung er mit seinem Team maßgeblich vorangetrieben hat. Darunter waren mehrere bahnbrechende Erfindungen und Weltneuheiten. So zeichnen wir auch in diesem Jahr wieder einen würdigen Preisträger aus.“
Dipl.-Ing. Ingo Scherhaufer (53) studierte in den 1990er Jahren Technische Informatik und Nachrichtentechnik. Parallel dazu beschäftigte er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsabteilung der damaligen Daimler-Benz AG mit Algorithmen rund um Fahrdynamik-Kenngrößen auf der Basis von Radarsensorsignalen. Nach sechs Jahren im Zulieferbereich, in denen er unter anderem am Abstandsregeltempomaten Distronic mitarbeitete, kehrte Scherhaufer als Leiter Innovative Fahrfunktionen zurück zur inzwischen fusionierten Daimler Chrysler AG. Seit knapp 20 Jahren verantwortet er den Bereich Active Safety bei der heutigen Daimler Truck AG. Zukunftsweisende Elektronik-Plattformen und Software-Lösungen waren Basis für viele Innovationen wie den Notbremsassistenten Active Brake Assist, den Abstandsregeltempomaten mit Stauassistent oder auch den neuen Frontguard Assist, der beim Anfahren Fußgänger im toten Winkel vor dem Fahrzeug erkennen kann.
„Aktive Sicherheitssysteme, an deren Entwicklung Ingo Scherhaufer seit mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreich arbeitet, haben großes Potenzial, Unfälle zu vermeiden und Leben zu retten“, so Christiane Leonard, Präsidiumsmitglied des Deutschen Verkehrssicherheitsrats. „Dass bei der Entwicklung dieser Systeme das Nutzfahrzeug oft Vorreiter war, ist keine Überraschung – angesichts der großen Massen der Fahrzeuge und der damit verbundenen schlimmen Auswirkungen im Fall eines Unfalls. Den Beitrag von Ingo Scherhaufer zu den erreichten Fortschritten würdigen wir mit dem Europäischen Sicherheitspreis.“
Jann Fehlauer, Geschäftsführer der DEKRA Automobil GmbH, erklärte zu der Auszeichnung: „Der intelligente Notbremsassistent, der Unfälle am Stauende – etwa aufgrund von Ablenkung – verhindern kann, stellte bei seiner Einführung einen Meilenstein dar und wurde seitdem ständig weiterentwickelt. Inzwischen ist der Abbiegeassistent mit Bremseingriff hinzugekommen. So können moderne
Assistenzsysteme heute auch schwere Unfälle mit Radfahrern und Fußgängern verhindern helfen. Diese sind zwar vergleichsweise selten, haben aber oft verheerende Folgen. Die Verdienste von Ingo Scherhaufer für die Verkehrssicherheit rund um schwere Lkw können kaum hoch genug eingeschätzt werden.“
Die Preisträger seit 1990
1990 Prof. Dr. Pal Strifler (Daimler), Ungarn
1991 Prof. Dr. Nikolaus Marx (Universität Bremen), Deutschland
1992 Prof. Ernst Göhring (Daimler), Deutschland
1993 Prof. Dr. Klaus Langwieder (European Insurances Association), Deutschland
1994 Prof. Dr. Egon-Christian von Glasner (Daimler), Deutschland
1995 Prof. Dr. Gyula Köfalvi (Universität Györ), Ungarn
1996 Siegfried Werber (DVR), Deutschland
1997 Prof. Dr. Pál Michelberger (Universität Budapest, Präsident der FISITA), Ungarn
1998 Eric Thoms (Scania), Schweden
1999 Toru Kajiyama (Isuzu), Japan
2000 Richard Hildebrandt (Allied Signal), USA
2001 Paul Oppenheimer MBE (Lucas-Girling), Großbritannien
2002 Prof. Dr. Jovan Todorovic (Universität Belgrad), Jugoslawien
2003 Bernard Tripier (Bosch), Frankreich
2004 Prof. Dr. Sigmar Micke (Bosch), USA
2005 Friedrich-Wilhelm Matzner (Bendiberica), Spanien
2006 Dr. Fujio Momiyama (Hino), Japan
2007 Dr. Jürgen Trost (Daimler), Deutschland
2008 Lennart Svenson (Volvo), Schweden
2009 Prof. Dr. László Palkovics (Knorr), Ungarn
2010 Prof. Dr. Hartmut Marwitz (Daimler), Deutschland
2011 Hidehiko Enomoto (Hino), Japan
2012 Eberhard Hipp (MAN), Deutschland
2013 Christian Börner (BG Fahrzeuge), Deutschland
2014 Dr. Erwin Petersen (WABCO), Deutschland
2015 Prof. Dr. Jörg Zürn (Daimler), Deutschland
2016 Dr. Christian Wiehen (WABCO), Deutschland
2017 Fredrich Claezon (Scania), Schweden
2018 Alexander Berg (DEKRA), Deutschland
2019 Dr. Stefan Guserle (MAN), Deutschland
2020 Kay Morschheuser (Daimler), Deutschland
2021 Joachim Werner (Iveco), Deutschland
2022 Walter Niewöhner (DEKRA), Deutschland
2023 Ingo Scherhaufer (Daimler Truck), Deutschland